Guten Tag,

da Du wahrscheinlich zum ersten Mal auf diesen Blog gelandet bist (immerhin ist die "über mich" Rubrik mit die erste Sektion, die man in einem neuen Blog wohl ansurft), heiße ich Dich erstmal willkommen zur Spielekiste. Bevor Du Dich also durch den Blog nach interessanten Spieletipps wühlst, möchte ich Dir zuerst einmal ein paar Worte über mich und der Idee zu diesem Blog erzählen.

Mein Name ist Axel, geboren wurde ich im Mai 1984 im hübschen Chemnitz, am Fuße des noch hübscheren Erzgebirges. Auch heute lebe ich noch in dieser Stadt. Meine erste Spielekonsole war das Nintendo Entertainment System im Jahr 1991. Seitdem bin ich leidenschaftlicher Gamer mit einem Hang zur Retro-Kultur und zu Casual Games. Angefangen über Spiele zu schreiben habe ich 2009 im Retro-Magazin Lotek64. Ansonsten habe ich mein Handwerk eher im musikjournalistischen Bereich, für diverse, mittlerweile eingestellte Fanzines, autodidaktisch erlernt.

Mein Hang zu Casual Games unterscheidet mich von den normalen "Hardcore Gamern". Kurz nachdem ich 2012 das damalige iPad 4 bekam, begann ich mich schnell für Mobile Games zu interessieren. In jenem Jahr entdeckte ich Tobis alten AppGemeinde-Blog, für das ich viele Jahre mal mehr und mal weniger aktiv schrieb. Seit 2016 bin ich vollständig ins Android-Lager gewechselt, da mir Apples Systempolitik zunehmend auf die Nerven ging.

Der Umstieg von iOS auf Android war als Mobile Gamer durchaus eine Umstellung. Denn anders als im iOS-Lager gibt es für Android kaum redaktionelle oder gar journalistische Aufbereitungen über neue oder empfehlenswerte Spiele im Netz. Während es im iOS-Lager immerhin die Touch Arcade und kleinere Blogs wie PocketTactics einen guten Job machen, ist man im Android Lager nahezu auf sich allein gestellt. Nachdem Tobi sein AppGemeinde Projekt während des Jahres 2017 beendet hat, sich bei mir jedoch neuer Elan über Mobile Games zu schreiben breit gemacht hat, habe ich kurzerhand diesen Blog gegründet.

Mein Ziel ist es, so gut es mir möglich ist, die Lücke etwas zu schließen, die weder vom klassischen Spielejournalismus noch von anderen Blogs angegangen wird: Neue Android Spiele vorzustellen und zudem Klassiker nicht zu vergessen. Gleichzeitig soll dieser Blog mithelfen, die immernoch weitverbreiteten Vorurteile zu Mobile Games zu widerlegen. Dies geht meiner Ansicht nach durch Einordnung, Kuration und einer immer leicht skeptischen Grundhaltung auf der einen Seite sowie einer dennoch spürbaren Leidenschaft für das Thema auf der anderen Seite.